Was bisher geschah (KW 10/2019)

Diese Woche gab es gleich drei wichtige Termine. Am Mittwoch traf sich das Core-team, um den Zeitplan zu aktualisieren, am Samstag wurde wieder fleißig gestrahlt und geschweißt und am Sonntag besuchten vier Buxte-HY-der die Hausmessen der Verkaufsfahrzeuge-Hersteller Seico und Borco-Höhns in Rotenburg, um sich inspirieren und beraten zu lassen.

Das Weinfest in Wedel rückt unbarmherzig näher und der Plan, dort mit unserem Foodtruck nach der "Generalprobe" in der Grundschule Harburger Straße in der Woche davor das erste Mal zu einem richtig großen (und mehrtägigen) Event auszurücken, scheint ambitionierter denn je. Und so traf sich das Core-Team am Mittwoch dieser Woche nicht in der warmen Kellerbar, sondern in der Garage. So konnten wir nicht nur über einen eventuell nötigen "Plan B" zu diskutieren, sondern parallel einige Lackier- und Spachtelarbeiten auszutesten. 

Am Samstag war die Garage glücklicherweise gut besetzt. Und auch wenn wir nicht das geschafft haben, was wir uns vorgenommen haben (alle Seitenbleche anschweißen und alle Anbauteile sandstrahlen) haben wir dafür einiges andere umsetzen können, was eigentlich für dieses Wochenende nicht geplant war. Auf jeden Fall kann sich der Baufortschritt diese Woche sehen lassen:

  • Erste Spachtelarbeiten an Anbauteilen
  • Das durchgerostete Omega-Profil hinten rechts wurde abgetrennt und ein neues gefertigt (noch nicht angebaut)
  • Ausbesserungen im Bereich der vorderen Kotflügel inkl. Anpassen der gekauften Ersatz-Kotflügel
  • Der Rest der Seitenwand rechts im Bereich der Erhöhung wurde angeschweißt
  • L-Profile für die Verkaufsklappe wurden zugeschnitten und angeschweißt
  • Eine Seitentür und eine der hinteren Türen wurden gesandstrahlt und verzinkt

Am Sonntag ging es für André, Heiner, Klaus und Helge dann früh um 8:30 Richtung Rotenburg. Die beiden dort ansässigen Verkaufswagen-Hersteller Seico und Borco-Höhns luden zu ihren Hausmessen ein und wir nutzten die Gelegenheit, uns dort inspirieren und beraten zu lassen.
Besonderes Augenmerk legten wir dabei auf das Thema Innenausbau. Hier haben wir zwar bereits einige Grundrisse für unsere verschiedenen Einsatzzwecke erarbeitet, aber es macht sicher Sinn, sich fertige Ausbauten von Profis im Detail anzuschauen. Beide Ausstellungen waren sehr interessant und wir sind mit vielen Informationen zu diversen Details (Verkaufsklappe, Diebstahlsicherung, Fußboden, Tresen, Einbaugeräte, Arbeitshöhen, Einbautiefen, Beleuchtung und vieles mehr) sowie einigen Kontakten zurückgekehrt. Auf jeden Fall hat sich das frühe Aufstehen am Sonntag gelohnt, auch wenn wir eine Ahnung davon bekommen haben, was für einen Input wir nächste Woche auf der Internorga zu erwarten haben.

Das Blech hinten im Bereich der Erhöhung.

Das alte Omega-Profil war wie auf der anderen Seite auch rechts im hinteren Bereich nicht mehr zu retten.

Anprobe für den neuen Kotflügel rechts.

Sitzt, passt, wackelt (noch) und hat Luft :-)

Die Seitenwand rechts im Bereich der Erhöhung ist jetzt auch vollendet- sehr schön zu sehen auch unser Lacktest- das dunkle Metallic-Grau wird es wohl werden...

Die Halter für die Lampen abgebaut- darunter blüht es "frühlingshaft"

Ein Teil der rückwärtigen Klappe nach dem Verzinken. Man sieht, dass hier noch fleißig gespachtelt werden muss.

Beifahrertür rechts Innenseite gestrahlt und grundiert.

Beifahrertür rechts Außenseite gestrahlt und grundiert.

Spachteltest

Lackiertest

Farbe nach dem Antrocknen- das dunkle Metallic-Grau wird es wohl werden. Links im Bild beim Übergang vom grauen Lack zur roten Grundierung: Der Lake Siepje :-)