Was bisher geschah (KW 9/2019)

Diese Woche kam unsere Sandstrahlkabine zu ihrem ersten ganztägigen Einsatz. Aber natürlich machten nicht nur die Kompressoren am Samstag Lärm...

Am Mittwoch traf sich das Team für den Innenausbau. In der leeren Garage (der HY steht ja im Zelt) haben wir die Maße des HY mit Klebeband auf dem Boden markiert und Kartonage für ein rudimentäres Modell des Innenausbaus herangeschafft. Es stellte sich allerdings schnell heraus, dass alle Anwesenden inzwischen so sehr mit den Ausmaßen des HY vertraut waren, dass für alle wesentlichen Entscheidungen die räumliche Vorstellungskraft reichte- selten hat man zukünftige Foodtrucker innerhalb und außerhalb eines aufgeklebten Rechtecks auf dem Boden so lebensecht Speisen ausgeben und Arbeitsvorgänge proben sehen wie an dem Abend- dem Chronisten sei der Hinweis erlaubt, dass das gesamte Team sich sehr darüber freut, dass hier keine Videos gedreht wurden.

Die neue Sandstrahlkabine zeigte sich im ersten ganztägigen Einsatz von ihrer besten Seite. Gutgelaunt ging Sandy mit der Kraft ihrer "zwei Herzen" an die Arbeit und strahlte fleißig vor sich hin- Frontklappe und zwei weitere Anbauteile erstrahlen im neuen Glanz.
Gleichsam als "Gegenprogramm" bearbeiten Thomas und Christian die Seitentür mit Topfbürste und Schleifscheibe. Geht zwar deutlich langsamer, wird aber etwas feiner- wobei der Hauptgrund nicht der Vergleich war, sondern der Wunsch, Arbeit zu parallelisieren.

    Auch geschweißt und gedengelt wurde am Samstag natürlich wieder:

    • Ausbesserungsarbeiten an den Kotflügeln
    • Ausbeulen der B-Säule rechts
    • Abflexen der Ersatzrad-Aufhängung auf der Verkaufsseite (Schaffung von Stauraum)
    • Einschweißen des ersten Stücks Seitenblech im Bereich der Erhöhung

     

     

     

     

     

     

     

     

    Thomas und Sönke beim Ausbeulen der B-Säule

    Martin bereitet die Schweißarbeiten beim Kotflügel vor.

    Dirk und André in Aktion im Sandstrahlzelt

    Blechkünstler Klaus präsentiert sein selbst gefertigtes Ersatzblech für den Kotflügel

    Da rostet in Zukunft nichts mehr.

    Hier war mal die Aufhängung für das Reserverad- jetzt ein praktischer zusätzlicher Stauraum.

    Definition Sandstrahlen: Transferiere mit viel Druck den Dreck von den Teilen auf den Arbeiter...

    Die Schnauze in neuer Pracht

    Während Helge sich mit der Frontklappe im Sandstrahlzelt vergnügt, rücken Christian und Thomas der Seitentür nochmal mit Winkelschleifern zu Leibe.

    Zwei Grundierungen im direkten Vergleich: Für den Teil, der gespachtelt werden muss, ist Zink die bessere Wahl.

    Die Schweinenase gibt auch eine gute Werkbank ab - zumindest solange sie selbst noch nicht lackiert ist.