Was zuletzt geschah (KW 42/2018)

Gelöst, geölt, geräumt, gedacht - so lässt sich die Woche knapp zusammenfassen. Am HY wurden das linke Hinterrad und die Seitentür wieder beweglich gemacht, die Werkstatt ist mit zusätzlichen Regalböden versehen worden und ein geschicktes Umräumen schafft mehr Platz zum Arbeiten. Ansonsten ist es ein Woche des Inputs und der Vorbereitung großer Entscheidungen: Das CoreTeam hat sich getroffen, um den Stand und das weitere Vorgehen zu besprechen, wir haben das Gründerforum besucht und Kontakt zum Tageblatt aufgenommen und last but not least konnten wir am Sonnabend zahlreiche Tipps und Einschätzungen von Christian Wille erhalten, der unseren HY von allen Seiten fachmännisch begutachtete.

Die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken- bei uns hingegen stehen alle Zeichen auf Beginn der heißen Phase.

Die Heldentat der Woche kann Martin - fairerweise nach den Vorarbeiten mit Klaus am vorherigen Sonnabend - für sich beanspruchen. Wie wir auf Facebook schon in einer Eilmeldung berichteten, konnte er das Hinterrad links lösen und gangbar machen. Damit lässt sich der HY nun tatsächlich zu zweit (!) aus der Garage rein- und rausbewegen.

Auch die Seitentür lässt sich wieder gut bewegen und ist derzeit wieder eingehängt. Thomas und Helge habe die verhärteten Dichtgummis entfernt, die Laufräder für die Aufhängung gerade gebogen und wieder gangbar gemacht.

Außerdem konnten wir in dieser Woche nochmal deutliche Verbesserungen in der Garage umsetzen. Nach Klaus' morgendlichen Vorarbeiten ist die Werkstatt zum Ende der Samstags-Spätschicht (Thomas, Helge & André) jetzt fast nach unserem gemeinsamen Gusto eingerichtet: das Stirnregal hat 4 neue Regalböden bekommen und ist nun für unser Werkzeug und die kleinen demontierten Teile freigeräumt, das Getränkeregal steht jetzt links neben dem Kühlschrank, die beiden Regal links & rechts am Eingang tragen aktuell nur noch Joes Zeug und verschwinden dann nach dessen Abreise. Jetzt fehlt nur noch eine geschickte Ablage für die 2 Bierzeltgarnituren und auch da hat André nach eigenem Bekunden schon eine Idee.

Fachkundigen Besuch bekamen wir am frühen Samstag-Nachmittag. Sönke konnte Christian WIlle, eigentlich auf BMW 3.0 CSI CSL spezialisiert, zu einem Besuch unseres HYs bewegen. Christian verfügt über langjährige Erfahrung mit Trockeneisstrahlen, Rostentfernung (er schwört auf RostDELETE, https://www.rostdelete.de/) und allem, was der passionierte Oldtimer-Schrauber an Wissen parat haben muss.  Christian war gut zwei Stunden da und hat den HY wirklich von allen Seiten (inklusive in der Grube von unten sowie mit der Leiter von oben) begutachtet. Unser wöchentlicher Überblick ist schlicht zu kurz, um alles im Detail wiederzugeben, was Christian uns an Einschätzungen und Tipps mit auf den Weg geben konnte. Er teilt unsere Einschätzung, dass der Unterboden gar nicht so schlecht ist ("Für Trockeneisstrahlen eigentlich zu gut") und sieht dank der doch recht kantigen Bauweise auch bei den Blech- und Schweißarbeiten keine unlösbaren Herausforderungen- selbst viele Profilteile, die ersetzt werden müssen, lassen sich recht einfach selbst herstellen. Wobei man natürlich schon berücksichtigen muss, dass es hier (wie bei den meisten Arbeiten) auf das richtige Werkzeug ankommt - eine Abkantbank wird man natürlich schon benutzen müssen.

Ansonsten war diese Woche auch von einer Menge Kopfarbeit geprägt. Am Donnerstag besuchten Flow, Klaus, Heiner und Helge das Gründerforum im Kulturhafen Buxtehude, wo der Gründerstar an Existenzgründer im Landkreis verliehen wurde. Neben den aktuellen Preisträgern wurden auch die Preisträger des letzten Jahres interviewt. Insgesamt eine recht interessante Veranstaltung, auch wenn wir uns mehr konkreten Input zum Thema Existenzgründung versprochen hatten. Gut war es dennoch, dass wir den Termin wahrgenommen haben, denn wir konnten am Rande der Veranstaltung mit dem Tageblatt-Chefredakteur Wolfgang Stephan und dem Redakteur Björn Vasel reden und nochmal auf unser Projekt ansprechen. Das Tageblatt findet unser Projekt spannend und wird uns beim HY besuchen- ein Termin wird voraussichtlich in der nächsten Woche vereinbart.

Am Donnerstag hat sich das CoreTeam getroffen, um sich über den Stand der teilprojekte auszutauschen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Inzwischen haben sich einige Themen angesammelt und vieles bedarf jetzt weitreichender Entscheidungen. Außerdem gab es von allen, die in den letzten Wochen beim HY-Basteln dabei waren (und auch von vielen, die nicht dabei waren) viele gute Tipps und Vorschläge zu den verschiedensten Aspekten unseres Foodtrucks- kurzum wahnsinnig viel Input und Fachwissen, das es nun zu sichten und in konkrete nächte Schritte zu kanalisieren gilt. So war es auch kein Wunder, dass die 4 Stunden, die wir bei Sönke zusammengesessen haben, vorne und hinten nicht reichten und wir das Meeting am Dienstag bei André fortsetzen. Wir werden danach ein Update per Mail an alle Buxte-HY-der schicken und ausführlicher über alles berichten, als wir es in unserer "Wochenschau" machen können. Soviel sei aber schon mal verraten: Es geht in jeder Hinsicht und in jedem Teilprojekt vorwärts, Ihr dürft auf jeden Fall gespannt sein auf das erste große zusammenhängende Update nach dem Auftakt-Event.